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OPTIK


- optische Differenzierung
optisch ähnliche Dinge müssen als ungleich erkannt werden - z.B. Buchstaben, die eine Ähnlichkeit haben: D,B,d,b,

- optisches Gedächtnis
optische Informationen (z.B.Wortbilder) müssen gespeichert und bei Bedarf wiedergegeben werden

- optische Serialität
man muss die Reihenfolge der Buchstaben in einem Wort wissen 
AKUSTIK

- akustische Differenzierung
aus dem Gehörten müssen bestimmte Wörter herausgehört und ähnliche Wörter unterschieden werden - z.B. Rand/Sand

- akustisches Gedächtnis
damit wird die Fähigkeit, sich Gehörtes zu merken, bezeichnet. Dabei kann z.B. "das Auswendiglernen" sehr helfen

- akustische Serialität
ist die Fähigkeit, in einem Satz zu hören, welches Wort zuerst gesprochen wurde. 


RAUMWAHRNEHMUNG

- diese Sinneswahrnehmung 
braucht man um zu wissen, wo man im Heft zu schreiben beginnt, sowie um ungleiche Zeilenabstände oder ein Verlieren der Zeile zu verhindern. 


ZUR VERANSCHAULICHUNG

Die Leistungen eines Kindes, wenn es eine Ansage schreibt:

Das Kind muss aus der Fülle der Reize die Stimme des Lehrers herausfiltern und nur ihm zuhören. Es muss den Satz , den der Lehrer gesprochen hat, erfassen. Der Satz muss in Worte zerlegt werden, die Worte in einzelne Laute. Dann erfolgt das Zuordnen der Symbole zu den Lauten. Die Buchstaben müssen in der richtigen Reihenfolge geschrieben werden. Dazu kommen die motorischen Bewegungen der Hand, um Buchstaben auf das Papier zu bringen. Alle Teilleistungen sind an diesem Vorgang beteiligt.
Klappt nur eine Teilleistung nicht, wird das Kind keine fehlerfreie Ansage schreiben können. 
 
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